Buga Erfurt 2021 Newsfeed News, Meldungen und Videos

  • Mittleres Plateau auf dem Petersberg gesperrt
    am 12. August 2020 um 14:25

    Nachdem am Petersberghang und auf dem oberen Plateau deutliche Fortschritte zu erkennen sind, ist ab morgen auch das mittlere Plateau auf dem Petersberg gesperrt. Hier beginnen die Landschaftsbauarbeiten in Vorbereitung der Bundesgartenschau.

  • Anspruchsvolle Bauarbeiten am Kommandantenhaus
    am 6. August 2020 um 10:42

    Seit 30 Jahren wird auf der Zitadelle Petersberg gebaut, werden Mauern stabilisiert, Horchgänge freigelegt, historische Gebäude restauriert. Im Moment wird jedoch die wahrscheinlich komplizierteste Baumaßnahme seit langem bewältigt.

  • Paradiesbaum in Erfurt angekommen
    am 6. August 2020 um 8:50

    Mit dem Schiffscontainer kam das acht Meter hohe Stahlkunstwerk übers Mittelmeer, den Atlantik und die Nordsee nach Hamburg. Von dort brachte ihn ein LKW nach Erfurt. Nun macht der stilisierte Olivenbaum bei Dr. Molrok Station. In fünf Wochen wird er vom arabischen Künstler Nihad Dabeet auf dem Petersberg errichtet.

  • 2,8 Mio. Euro für den neuen P+R-Parkplatz an der Messe
    am 4. August 2020 um 13:16

    Im Erfurter Westen läuft gerade eines der größten Bauprojekte unserer Stadt: An der Messe entstehen ein neuer P+R-Parkplatz, ein großer Caravanhafen und ein Regenüberlaufbecken. Mit dem dafür notwendigen Ausbau in der Eisenacher Straße und der Wartburgstraße investiert die Stadt hier knapp 14 Mio. Euro – mitfinanziert vom Freistaat Thüringen.

  • Gartenamt testet Blühwiesen
    am 30. Juli 2020 um 14:15

    Um an den Erwerbsgartenbau mit seiner Blumenzucht zu erinnern, werden im Buga-Jahr 2021 an den Erfurter Einfahrtsstraßen auf 16 Hektar Blühstreifen angelegt. Auf einer Fläche am Thüringer Zoopark Erfurt testet das Garten- und Friedhofsamt derzeit sechs Pflanzenmischungen. Welche ist die Richtige? Übrigens auch für die Flächen am Panoramaweg hoch zum Petersberg. Egal, welche es wird, es wird ein buntes Blumenmeer!